Warum mir dabei mein Herz aufgeht.
Letzte Woche durfte ich etwas Wundervolles erleben: Vater und Tochter, die zusammen im Familienunternehmen arbeiten, entdeckten einander auf neue Weise – ein Augenblick voller Verständnis und Nähe, der mein Herz berührt hat. Das Ergebnis intensiver Beziehungsarbeit in Unternehmerfamilien.
Die beiden kamen mit dem Wunsch ins Coaching, die Zusammenarbeit im Nachfolgeprozess zu verbessern. Obwohl sie sich über die geplanten Nachfolgeschritte einig waren, kommt es regelmäßig zu Spannungen: Die Nachfolgerin fällt dem Senior vor den Mitarbeitenden ins Wort, was Chef und Belegschaft gleichermaßen irritiert.
Das Coaching half, einen tiefen inneren Konflikt offenzulegen: Nach der Scheidung ihrer Eltern wuchs die Tochter bei ihrer Mutter auf, und erst Jahre später nahm sie den Kontakt zum Vater wieder auf. Seit sie sich entschieden hat, in das Familienunternehmen einzusteigen, kämpft sie mit einer inneren Zerrissenheit zwischen der Loyalität zur Mutter und dem Wunsch, ihren Platz an der Seite des Vaters zu finden. Diese unbewusste Spannung zeigt sich in Konflikten und verhindert, dass beide wirklich zueinanderfinden.
Im Coaching wurde dieser Loyalitätskonflikt zum ersten Mal greifbar und benennbar. Damit eröffnete sich ein Raum, in dem alte Muster überwunden werden konnten und neue Beziehungsgestaltung möglich wurde.
Du möchtest so einen Moment für dich und deine Familie erleben? Ich freue mich auf eine Nachricht von dir. Schreibe mir hier oder rufe mich an: 0172-4138348
Oder du lauschst für einen ersten Eindruck meinem Podcast: Family Business Time.