Eine Familie mit 12 Angehörigen
Die Senioren sind Brüder und leiten gemeinsam das Unternehmen. Ihre beiden ältesten Söhne sind im Unternehmen tätig und bereiten sich auf die Nachfolge vor, während die restlichen Geschwister Anteile erben sollen, ohne operativ involviert zu sein. Dies führt zu Unruhe unter den Cousins und Cousinen. Die Jüngste im System möchte sich gänzlich vom Unternehmen distanzieren und lehnt auch eine zukünftige Erbschaft von Gesellschaftsteilen ab. Dies beunruhigt insbesondere ihre älteste Cousine, die möchte, dass kein Familienmitglied ausgeschlossen wird. Mit dieser Sorge kommt sie zu mir ins Coaching.
Das Systembrett zeigt Unsichtbares
Auf dem Systembrett stellt meine Kundin die Familienmitglieder durch Figuren oder Symbole dar und platziert sie zueinander, um ihre Positionen, Gefühle und Rollen zu visualisieren. Die Konflikte und emotionalen Spannungen zwischen den Angehörigen werden deutlicher. So wird sichtbar, wie der Einfluss der Senioren auf die Dynamik zwischen den Angehörigen wirkt und wie groß die Distanz der Personen innerhalb der Next Gen ist.
Durch gezieltes Hineinspüren in einzelne Figuren auf dem Brett erhält die Aufstellerin darüber hinaus Informationen aus dem System, die ihr bislang verborgen blieben. Die Rollen der Mütter werden erkennbar und das Zusammenspiel der Frauen über die Generationen hinweg. Wir erarbeiten das Lösungsbild: Die Kundin definiert ihre eigene Rolle neu mit dem Ziel, den Zusammenhalt in der NextGen aktiv zu fördern.
Der erste Schritt zur Lösung
Im anschließenden Coachingprozess entwickelt meine Kundin ihren ersten Schritt zur Lösung. Sie nimmt sich vor, zunächst den Kontakt zum jüngsten Familienmitglied zu intensivieren. Sie möchte erfahren, aus welchen Gründen ihre Cousine Distanz zum Unternehmen haben möchte. Davon wird sie mir im nächsten Coaching berichten.
Danke, dass ich diese Unternehmertochter begleiten darf!
Du möchtest die Komplexität in eurer Familie besser verstehen? Schreib mir gern, wie ich dich dabei unterstützen kann:
Weitere Infos zur Arbeit mit dem Systembrett gibt es zum Beispiel in diesem Buch.