Peergroups für Unternehmensnachfolger *Innen bieten eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Herausforderungen unter Gleichgesinnten. In diesen Gruppen kommen NachfolgerInnen aus Familienunternehmen zusammen, um über Themen wie die Unternehmensführung, Nachfolgestrategien, Familienkonflikte und persönliche Weiterentwicklung zu sprechen. Durch den Austausch in einem vertrauensvollen Rahmen profitieren die Teilnehmer von Best Practices. Sie erhalten wertvolles Feedback und können ihre Führungsrolle in Unternehmen und Familie gezielt entwickeln.
Was Unternehmensnachfolger*Innen bewegt
Ein Anliegen eines Unternehmensnachfolgers könnte lauten: „Wie kann ich den Spagat zwischen den Erwartungen meiner Eltern und meiner eigenen Vision für das Unternehmen meistern?“ In der Gruppe könnte er über seine Unsicherheiten sprechen, wie er Tradition und Innovation verbindet, und sich mit anderen austauschen, die ähnliche Herausforderungen erleben. Durch Feedback erhält er neue Perspektiven und konkrete Strategien für den Übergangsprozess. Darüber hinaus lernt jeder Teilnehmenden von den Erfahrungen der anderen.
Der Unterschied zum Nachfolgeseminar
Die Teilnahme an einer Peergroup unterscheidet sich von einem klassischen Seminar zur Unternehmensnachfolge vor allem in der persönlichen, kontinuierlichen und interaktiven Komponente. In einem Seminar wird in der Regel theoretisches Wissen vermittelt und es ist zeitlich begrenzt. Eine Peergroup für Unternehmensnachfolger*Innen bietet regelmäßige Treffen, bei denen sich NachfolgerInnen austauschen und gegenseitig beraten. Die moderierten Meetings fördern den langfristigen Dialog, persönliches Wachstum und individuelle Reflexion. Praktische Erfahrungen, Peer-Feedback und emotionale Unterstützung stehen im Mittelpunkt.
Du möchtest Teil so einer Peergroup werden? Alle Infos dazu findest du hier.
Oder hinterlasse mir gerne eine Rückrufbitte, wenn du Fragen hast.
Lass uns zusammen arbeiten
Hinterlasse mir einfach eine Rückrufnotiz. Ich freue mich sehr auf dich!