Zu Ihrer Familie gehört ein Unternehmen?
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die optimale Nachfolgeberatung für Ihre Unternehmerfamilie finden, gebe ich Ihnen hier 7 Hinweise.
Als Unternehmerfamilie stehen Sie vor einem Wandel: Sie möchten den sich ständig verändernden Herausforderungen im Innen und Außen aktiv begegnen. Und Sie möchten dies mit einer/m erfahrenen Unterstützer/In an Ihrer Seite tun.
Ich gebe Ihnen hier einen Überblick darüber, welche Art von Unterstützung für Sie hilfreich sein kann worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
Eigene Erfahrungen als Angehöriger einer Unternehmerfamilie
1. Wählen Sie Begleiter und Berater aus, die eigene Erfahrungen im Feld Familienunternehmen und Unternehmerfamilien haben. Idealer Weise sind diese selber in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen, haben in einem Familienunternehmen gearbeitet und darüber hinaus eine Beratungsexpertise mit dieser Zielgruppe. So erhöhen Sie Chance, dass Ihr Wandlungsprozess unter ganzheitlicher Perspektive betrachtet wird, alle wesentlichen Fragestellungen beleuchtet werden und keine blinden Flecken entstehen.
Emotionen nutzen
2. Ihre Herausforderungen als Unternehmerfamilie sind durch einen hohen emotionalen Gehalt gekennzeichnet, der große Empathie und Feingefühl erfordert. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Unterstützer darauf, dass Sie sich wirklich verstanden fühlen. Legen Sie viel Wert auf eine präzise Auftragsklärung und erarbeiten Sie ganz klare Ziele und Meilensteine Ihrer Zusammenarbeit.
Insbesondere bei folgenden Aufgabenstellungen:
. Konflikte innerhalb der Unternehmerfamilie
. Gesellschafter-Team-Entwicklung
. Professionalisierung des Unternehmerfamilien-Daseins
. Zusammenarbeit der Generationen im Unternehmen
. Auswahl der/des Nachfolgers
. Stärkung der Nachfolger/In
. Auswahl des Nachfolgemodells
. Lebensplanung Senioren
Multidiziplinäres Wissen erforderlich
3. Der komplexe und intensive der Prozess der familieninternen Unternehmensnachfolge erfordert ebenso wie die Erarbeitung einer Familienverfassung multidisziplinäres Wissen der Begleiter. Achten Sie bei Ihrer Auswahl darauf. Es gibt Anbieter mit rechtlicher Expertise und Coachingkompetenz, Coaches mit betriebswirtschaftlichem Know-How und Unternehmensberater mit hoher sozialer Kompetenz. Holen Sie mehrere Angebote ein! Nutzen Sie Beraterteams oder einen Beraterpool, der sich durch vertrauensvolle Zusammenarbeit auszeichnet und professionell koordiniert und moderiert wird.
Übergabefähigkeit und Umsetzung der Nachfolge
4. Bei Aufgaben mit Fokus auf dem Unternehmen – wie die Herstellung der Übergabefähigkeit und die anschließende Umsetzung der Nachfolge – ist fachliches Know-How aus Unternehmensberatung und Changemanagement erforderlich. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Unternehmensberater auf entsprechende Erfahrung, idealer Weise in Ihrer Branche. So können Sie neben dem Prozess-Know-How auch das Branchenwissen des Beraters für die Fortentwicklung Ihres Unternehmens nutzen.5. Für alle Fragestellungen rund um die Ermittlung des Unternehmenswertes, die Vermögenssicherung, steuerliche Aspekte der Anteilsübertragung und gesellschaftsrechtliche Themen bis zur Erstellung von Gesellschaftsverträgen benötigen Sie Fachexpertise. Vermutlich hat Ihre Unternehmerfamilie einen festen Stamm von vertrauensvollen Beratern dieser Fachbereiche (Anwalt, Steuerberatung, Vermögensberatung, Corporate Finance, Familienbüros), die sich mit Ihren Strukturen gut auskennen oder diese sogar selber entwickelt haben. Greifen Sie unbedingt auf diesen Beraterkreis zurück, idealer Weise integrieren Sie sie für Ihr Vorhaben in die Zusammenarbeit mit den weiteren Begleitern.
Nachfolge zum Familienthema machen
6. Beziehen Sie Ihre Familienmitglieder von Beginn an mit ein und entscheiden Sie je nach Fragestellung, wer aus dem Kreis der Angehörigen integriert werden muss. Ihre Begleiter sollten dies unterstützen! Denn so erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Blockaden und Widerstände sichtbar werden und überwunden werden können und der Prozess zielorientiert bearbeitet werden kann.
Coach/Berater und Familie müssen zusammen passen!
7. Nutzen Sie den sogenannten „Nasenfaktor“. Das Zwischenmenschliche muss stimmen zwischen Ihrer Familie und Ihren Begleitern, schließlich werden Sie einige Zeit miteinander arbeiten. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wir finden die für Sie passenden Berater. Mit den Familienstrategen (www.familienstrategen.de) verfüge über ein DACH-weites Netzwerk an Experten und Expertinnen. So kann ich Ihnen aus den vielfältigen Kompetenzbereichen mögliche Unterstützer oder Begleiter entsprechend Ihrer Anforderungen empfehlen.
Ich freue mich auf Sie! Nehmen Sie gern Kontakt auf.
Ihre Susanne Dahncke